Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Lucius Rühl

Lucius Rühl erhielt seine pianistische Grundausbildung bei dem Martienssen-Schüler Heinz Kirch in Wesel. Er studierte an den Musikhochschulen Essen und Detmold Kirchenmusik und Klavier. Seine Lehrer waren Walter Berlemann und die amerikanische Pianistin Kristi Becker-Platz (Klavier), Gerd Zacher (Orgel) sowie Iwona Salling (Cembalo). Neben Solo-Auftritten musiziert er als als Begleiter von Lied und Kammermusik sowie als Continuo-Spieler. Seine Engagements führten ihn zum Musikfestival „Prager Frühling“, auf Tourneen mit dem Kölner Kammerorchester und Solisten wie Frank Peter Zimmermann, Pépe Romero oder Barbara Schlick, zu Konzerten mit dem Prometheus-Ensemble (Essen), dem Ensemble ADHOC (Rundfunkaufnahmen), der Himlischen Cantorey (Hamburg), der Neuen Philharmonie Westfalen u.a. Als Gründungsmitglied des Vokalensembles Canticum (mittelalterliche Vokalmusik), das auf vielen bedeutenden europäischen Musikfestivals zu Gast war (Utrecht, Innsbruck, Alden-Biesen, Fontevraud, Romanische Nacht – Köln, Il canto delle pietre – Lombardei u.a., pflegt er die enge Bindung von Wort und Melodie. Es entstanden gemeinsame Fernseh-, Rundfunk-, CD-Produktionen mit Konrad Junghänel (Cantus Cölln), Roland Wilson (Musica Fiata), dem Organisten Lorenzo Ghielmi, Benjamin Bagby (Ensemble Sequentia) u.a. Als Liedbegleiter konzipierte er Liederabende in Verbindung mit Literatur zu Clara und Robert Schumann und zum Leben Hermann Hesses, mit denen er im deutschsprachigen Raum gastiert. Darüberhinaus tritt er als Dirigent oratorischer Werke in Erscheinung.


Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram