Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Modersohn Sax Quartett

Die vier Musiker des Modersohn Sax Quartetts leben in Chemnitz und Dresden. Ihre familiären und künstlerischen Wurzeln sind örtlich in Thüringen, in der Lausitz, in Leipzig, Halle, Brandenburg, sogar in Worpswede auszumachen. Sie spielen in Jazzclubs, Kirchen, Galerien, Sinfonieorchestern und Opernhäusern. Noten aller Genres sind ihnen unter die Finger gekommen – Vielseitigkeit und Neugier sind ihnen eigen. Jeder mit unterschiedlichem Gepäck ausgerüstet, hat seine eigenen Geschichten und Erfahrungen mitgebracht. Die hohe Sensibilität füreinander bildet die Grundlage für ein gemeinsames Miteinander. Bach kam dabei bislang nicht vor – wenngleich Begegnungen mit ihm in jedem zum Greifen nah vorhanden sind. Auf den Wegen zu Bach geht es nicht um historische Aufführungspraxis, auch nicht um den Versuch, den typischen Sound eines „klassischen“ Saxophonquartetts meets Bach zu crossovern. Dem Darstellen und Herausarbeiten der einzigartigen strukturellen Klarheit und Linienführung, der harmonischen Vielfaltund der unversiegbaren Fülle melodischer Motive, die in genialer Weise immer der Idee des Werkes dienlich sind, fühlen sich die Musiker verpflichtet. Damit nehmen Sie sich als Musiker selbst zurück, zollen einen Tribut an Komponist und Werk, der sie wiederum selbst packt und inspiriert – bei der Beschäftigung mit den Noten und im Konzert. Somit ist die vorliegende CD eine Huldigung – und damit ein aus der Mode gekommenes aber bewusst gewähltes Wort in einer Zeit, wo ein ehrlicher Kniefall aus Bewunderung und Respekt vor Größe viel zu oft ausbleibt. Es ist eine Geste, zu der es unter den Augen der Öffentlichkeit Mut braucht und die gewichtiger wird, wenn eigene Größe vorhanden ist, um die es aber hier gerade gar nicht geht.
Jetzt sind wir gespannt, was Sie bei dieser Musik hören.

Christoph Modersohn ist freischaffender Saxophonist, Komponist und Arrangeur in Chemnitz und Dresden – er wirkt zwischen den Welten des Jazz und der sogenannten „klassischen“ Musik für Saxophon, denn für dieses Instrument sind eine Vielzahl von Kompositionen entstanden, ehe es seinen dominierenden Einzug in den Jazz hielt.

Friedemann Seidlitz lebt als freischaffender Klarinettist und Saxophonist in Dresden. Er ist an zahlreichen Aufführungen Neuer Musik (z. B. Dresdner Sinfoniker) beteiligt, außerdem ist er mit Jazz und Volksmusik der Balkanregion zu hören.

Dittmar Trebeljahr beschäftigt sich neben seiner Anstellung als Klarinettist bei der Dresdner Philharmonie intensiv mit den Instrumenten der Saxophonfamilie. Außerdem produziert er in seinem Studio CDs aus den Bereichen Klassik, Jazz, Salonmusik und eigene Kompositionen.

Thomas Seibig lebt ebenfalls in Dresden, spielt Saxophon und Klarinette und ist frei-schaffend tätig. Neben seinen Engagements an verschiedenen Theatern ist er mit Jazz- und Funkbands sowie in diversen Kammermusikprojekten zu erleben.


Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram