Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Wolfgang Hentrich

Wolfgang Hentrich ist seit 1996 Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie. Er wuchs in einem sehr musikliebenden Elternhaus auf, erhielt bereits als Fünfjähriger bei Gertraude Markow ersten Geigenunterricht und musizierte schon frühzeitig mit seinen beiden Geschwistern.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden, bei Gudrun Schröter, Rudolf Ulbrich (Streichquartett) und in der Meisterklasse von Gustav Schmahl, übernahm er mit 21 Jahren die Position des Ersten Konzert-meisters der „Robert-Schumann-Philharmonie“ Chemnitz. Seit dieser Zeit widmet er sich neben dem Orchesterspiel und solistischen Auftritten intensiv der Pflege der Kammermusik. Vor seinem Wechsel an die Dresdner Philharmonie war er Primarius des Robert-Schumann-Quartetts sowie der Sächsischen Kammerphilharmonie. Mit großem Erfolg leitete er seit 1999 einige Neujahrskonzerte der Dresdner Philharmonie.
Gegenwärtig ist er Duopartner von Camillo Radicke (Klavier), Nora Koch (Harfe), Markus Gottschall (Gitarre) und musiziert als Primarius des Dresdner Streichquintetts sowie des Carus Ensembles Dresden. Seit 2001 leitet er auch das Philharmonische Kammerorchester Dresden.

 

 


Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram