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Franns von Promnitzau

Schon der Dreijährige begeisterte Franns-Wilfrid von Promnitz sich für ein Instrument: die Wasserorgel im Hamburger Park Planten un Blomen. 13jährig sang er im Dresdner Kreuzchor und mit 23 Jahren dirigierte er erstmalig an der Sächsischen Staatsoper. Gleichzeitig erweckte er die Arrangements der Comedian Harmonists mit den Dresdner Vocalisten zu neuem Leben. Lehr- und Wanderjahre führten ihn nach Holland an die ältesten europäischen Orgeln. Studiert hatte er Dirigieren, Klavier, Komposition, Orgel, Gesang und Violoncello. Er gastierte in Paris, Brüssel, Amsterdam, Budapest, Rom und London. Als Schlossorganist kam er in die Bachstadt Leipzig, spielte als Welteinmaligkeit die „Kunst der Fuge“ um den Grundton „D“ gespiegelt (Trier 2005) und richtete Bachsche Claviergroßwerke für die Orgel ein. In Dresden grub er den Hofcapellmeister Joh. Amadeus Naumann musikalisch wieder aus, gründete die Konzertreihe Laufen & Lauschen im Seifersdorfer Thal und führte alljährlich zu den dortigen Opernfestspielen eine Naumannoper auf. Zum Schutz des Seifersdorfer empfindsamen Landschaftsparkes kam es zur Gründung des Thalvereins und später zur Errichtung der Johann-Gottlieb-Naumann-Gesellschaft e. V. (1991). Zur Erhaltung der bedeutsamen Anlage des Gebietes um das Fasanenschlösschen bei Moritzburg initiierte er den Verein Muse im Fasanengarten (2001). Da das Stammschloss der Promnitzfamilie dringender Erneuerungen bedarf (Ersterw. 1185) wurde der Kultur- und Schlossverein Promnitz a. d. Elbe e.V. 2014 gegründet. Das kleinste Bachfest der Welt veranstaltet er auf der Insel Hiddensee: Ein Instrument – ein Spieler. An der Musik- und Theaterhochschule in Rostock lehrt er. Ensembletätigkeit übt er bei TreCantus, der Gruppe Amfiparnaso und Chorus Angelicus aus. Anderthalb Dutzend CDs dokumentieren seine vielfältige Musikausübung und in über 6000 Konzerten war er bisher live zu erleben.

As a three year old he was captivated by musical instrument: The water organ in the Hamburg garden Planten un Blomen. At thirteen he was a choir boy in the Dresdner Kreuzchor and at twenty-three he made his debut as a conductor with the Sächsische Staatsoper Dresden. At the same time, as a member of the Dresdner Vocalisten here-discovered and re-popularised the arrangements of the Comedian Harmonists. His journeyman years were spent in Holland playing on some of the very oldest organs in Europe. He studied conducting, piano, composition, organ, singing and cello. He gave concerts in Paris, Brussels, Amsterdam, Budapest, Rome and London. As castle organist in the city of Leipzig he gave a world premiere performance of the “Die Kunst der Fuge d-Moll” played inverted from its starting tone of D (Trier 2005) and he transcribed the major keyboard works of J. S. Bach for the organ. In Dresden his musicological interests led him to uncover the forgotten court composer Johann Amadeus Naumann and he founded the concert series Laufen & Lauschen in the Seifersdorfer Valley which resulted in a Naumann opera being performed every year there during the music festival. In addition he worked to protect the historical gardens and landscape of the Seifersdorfer Valley through the Seifersdorfer Valley Association and later established the Naumann Society (1991). In order to help preserve the important castle Fasanenschlösschen and its park and grounds close to Moritzburg he initiated the Association Muse im Fasanengarten (2001) as well as the Kultur- und Schlossverein Promnitz a. d. Elbe e.V. 2014, which is dedicated to the restoration of the Promnitz family castle. On the island of Hiddensee he founded the smallest Bach festival in the world: One instrument – one musician. He is on the faculty of the Rostock Conservatory of Music and Theatre. He is a member of the ensembles TreCantus, Amfiparnaso and Chorus Angelicus. He has been featured in eighteen CDs and in more than 6000 concerts.


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