Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Hornklasse Prof. Thomas Hauschild

Prof. Thomas Hauschild und die unter seiner Leitung musizierende Studentenklasse der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig: Thomas Hauschild, Johanna Mix, Cosima Schneider, Anna Euen, Moritz Haas, Antonio Redondo Hurtado, Andreas Pöche, Jakob Knauer, Francesco Lillo, Andreas Grün, Miguel Garcia Herrera, Jakob Cirkel.
Thomas Hauschild, 1964 geboren in Greiz/Thüringen, stammt aus prägend musikalischem Elternhaus und lehrt seit 2001 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Klavierausbildung, die Schule des Thomanerchores, seine Hornausbildung bei Hermann Märker, Günther Opitz und Erich Penzel bilden die Grundlage für seine umfang-reiche musikalische Tätigkeit als Solist und Dirigent, als Orchester- und Kammermusiker, für zahlreiche CD- und Rundfunkeinspielungen sowie für seine Lehrtätigkeit zunächst in Stuttgart und heute in Leipzig. Als Hornist des modernen Orchesterinstruments und des Natur- und Barockhorns gibt er sein reiches Wissen und seine Erfahrungen mit nachweis-lichem Erfolg an die nächste Generation weiter.
Bildet die Auseinandersetzung des Instrumentalstudenten mit Kammermusikwerken in verschiedensten Formationen, von Hornquartett bis großer Blechbläserbesetzung oder Harmoniemusik sowie Kammermusiken mit Streichinstrumenten einen gewichtigen Schwerpunkt des Musikstudiums, so hat sich die Tradition des Hornoktettspieles in der Klasse von Thomas Hauschild seit Jahren etabliert. Schon in seiner Stuttgarter Zeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst fuhr die Hornklasse regelmäßig über die Lande, um in von den Studenten und Thomas Hauschild selbst organi-sierten Konzerten das Repertoire für acht Hörner aufzuführen. Von Arrangements für acht Hörner bis Originalkomposition, von Barock bis moderner Komposition wurde und wird das ganze Repertoire erarbeitet. Auch verschiedene Instrumente wie die Wagnertube oder das Inventionshorn kommen zum Einsatz. So finden sich mehrmals im Jahr die Studenten und Austauschstudenten der Hornklasse zusammen, um das Repertoire gemeinsam zu erarbeiten – manche von ihnen schon in festen Stellen deutscher Orchester, wie z. B. in Chemnitz, Jena, Stuttgart oder Bremen.
Im Label auris subtilis ediert, liegt die CD „Hubertusmesse auf Schloss Augustusburg“ vor.

Professor Thomas Hauschild and his French horn masterclass at the music conservatory “Felix- Mendelssohn-Bartholdy” in Leipzig: Thomas Hauschild, Johanna Mix, Cosima Schneider, Anna Euen, Moritz Haas, Antonio Redondo Hurtado, Andreas Pöche, Jakob Knauer, Francesco Lillo, Andreas Grün, Miguel Garcia Herrera, Jakob Cirkel.
Thomas Hauschild was born in 1964 into a characteristically musical family in Greiz, Thuringia. He has taught at the music conservatory “Felix Mendelssohn-Bartholdy” in Leipzig since 2001. His studies in piano, at the St. Thomas Choir School in Leipzig, and in horn with Hermann Märker, Günther Opitz and Erich Penzel provided the foundation for his extensive musical activities as a soloist and conductor, orchestra and chamber musician, for numerous CDs and radio recordings as well as for his teaching, first in Stuttgart and today in Leipzig. As a hornist who plays both the modern horn as well as the natural and baroque horn, Thomas Hauschild successfully passes on his extensive knowledge and experience to the next generation.
The study of chamber music in various formations – from horn quartet to large brass ensemble, wind ensemble, or chamber music with stringed instruments – is an important component in the study of music. For this reason, Thomas Hauschild and his masterclass have developed throughout the years a tradition of playing in a horn octet. He had already begun this tradition during his tenure as a lecturer at the Music Conservatory in Stuttgart. His masterclass there would regularly travel throughout the country to perform concerts of repertoire for eight horns organized by Thomas Hauschild as well as by the students them-selves. The repertoire was drawn from arrangements for eight horns to original composi-tions, ranging from the baroque to the modern era. Various instruments were employed, like the Wagner Tuba or the Inventionshorn.Several times per year the students -including exchange students and members of German orchestras (e.g. Chemnitz, Jena, Stuttgart and Bremen) – come together to work on this repertoire.
Edited by the label auris subtilis, the CD “Hubertusmesse auf Schloss Hubertusburg” is available.


Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram