Auris Subtilis | Das CD-Label aus Sachsen für Klassik und mehr

Petr Krupa

Die biografischen und musikalischen Wurzeln von Petr Krupa liegen in Teplice in der tschechischen Republik. Nach seinem mit Auszeichnung bestandenen Examen wurde Petr Solobratscher der Nordböhmischen Philharmonie. Seit 1996 spielt er sein Instrument in der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Die klassische Ausbildung engt Petr nicht ein – er ist offen für musikalische Experimente jeglicher Art. Die Solidität und langjährig erworbene Meisterschaft auf seinem Instrument gibt ihm die Sicherheit, empfundene Töne direkt auf die Saiten zu übertragen und Bilder „simultan“ zu dolmetschen – allerdings in eine Sprache, die jeder nach eigenem Empfinden zu verstehen vermag.

Mit dem Percussionisten und Hornisten Mathis Stendike bilder er das Ensemble TUYA KLANGWERK. Das Ensembleverwandelt in seinen Konzerten und Aufführungen momentane Eindrücke und Vorstellungen in musikalisch Hörbares, bei dem das Publikum oft Bestandteil der Aufführung wird, weil es auch durch seine Reaktionen und manchmal durch sein „Mitspielen“ Teil des gemeinsam entstehenden Werkes ist.
Musikalisches Können, starke Emotionalität, konzeptioneller Geist sind das Rezept für ausdrucksstarke und beeindruckende Klangbilder und künstlerische Botschaften.
Die beiden Musiker Mathis Stendike und Petr Krupa spielen immer leidenschaftlich füreinander, miteinander und für ihr Publikum. Drei CDs von Tuya Klangwerk liegen im Label auris subtilis bereits vor.

 

   


Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram